• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Alte und neue Apfelsorten – ein Vergleich

Oktober 6 @ 14:00 - 15:00

Ein Vortrag über Alte und neue Apfelsorten von Werner Nussbaum.

Vortrag vom Apfelexperten Werner Nußbaum

Der Obst- und Gartenbauverein 1874 Gelnhausen lädt am Sonntag, den 6. Oktober, um 14 Uhr zu dem Vortrag „Alte und neue Apfelsorten – ein Vergleich“ in den Brausaal des Romanischen Hauses ein. Der OGV, der in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag feiert, konnte den renommierten Pomologen Werner Nußbaum für einen informativen und kenntnisreichen Vortrag gewinnen über Apfelsorten, Baumpflege und Pflanzenschutz. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit, selbst mitgebrachte Apfelsorten vom Experten bestimmen zu lassen. Nußbaum empfiehlt: „Pflücken Sie von jedem Baum, den Sie bestimmt haben möchten, erst kurz vor dem Bestimmungstermin 3-5 durchschnittlich große, reife, madenfreie Früchte von der Südhälfte des Baumes und nur vom oberen Drittel der Baumkrone (nicht aus dem Inneren des Baums, wo sie oft nicht gut ausfärben). Der Stiel muss an der Frucht bleiben. Nicht waschen, nicht polieren; stoßgeschützt in einem Karton zur Bestimmung bringen. Einige Blätter, ggf. sogar ein Foto des Baumes können dem Sorten-Bestimmer zusätzlich helfen.“

Der Vortrag findet im Rahmen des Erntedankfestes im Romanischen Haus statt. Im Flur wird es einige Apfelsorten zu sehen geben sowie eine gegenwartsbezogene Ausstellung zum OGV Gelnhausen.

Am Sonntag wird auch der Gottesdienst um 10 Uhr in der Marienkirche ganz im Zeichen des Apfels stehen, im Anschluss findet ein Mittagessen je nach Wetterlage im Kaisersaal oder draußen im Kirchhof statt, nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Die Kinderkirche am vorherigen Samstag von 10 bis 14 Uhr dreht sich ebenfalls um den Apfel, die Kinder haben die Möglichkeit, mit einer Handpresse selbst gelesene Äpfel zu pressen.

Datum:
Oktober 6
Zeit:
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:

Obst- und Gartenbauverein 1874 Gelnhausen e.V.
vorstand@ogv-gelnhausen.de

Romanisches Haus