OGV sucht den größten Kürbis

Wie jedes Jahr veranstaltet der Obst- und Gartenbauverein Gelnhausen Ende September wieder einen Kürbiswettbewerb. Gewogen und prämiert wird der schwerste Kürbis am Samstag, den 28. September 2024, ab 10 Uhr im Vereinsgarten in den Kappeswiesen in Hailer. Nach der regen Teilnahme im vergangenen Jahr hat der OGV auch in diesem Frühjahr wieder alle Kinder aus Gelnhausen und Umgebung zum Kürbiswettbewerb eingeladen und Kürbissamen an Kindergärten und Familien ausgeteilt. Selbstverständlich dürfen auch alle Interessierten mit selbst gezogenen Kürbissen kommen und sie auf die Waage bringen – der OGV freut sich auf viele kleine und große Gäste.

Vielleicht har der eine oder die andere auch Ideen, wie sich Kürbis verarbeiten lässt – dann ist der kommende Montag, der 30.9.2024, eine gute Gelegenheit für den Austausch. Der OGV lädt alle Mitglieder und Interessierte zu einem offenen Stammtisch in das Vereinsheim im Türmchen in der Oberen Haitzer Gasse in Gelnhausen ein.

Wie jedes Jahr veranstaltet der Obst und Gartenbau Verein, wieder einen Kürbis- Pflanzwettbewerb, mehr Infos da zu bekommen sie hier.

Pflanzanleitung (Laternen- und Speisekürbis)

• Im Frühjahr (April/Mai) bei Tagestemperaturen von 13 bis 20 °C die Samen
    2 cm tief ausbringen.
  • Nach 6-10 Tagen keimt er. Die Vorkultur kann ab April in Töpfen in einem
    nicht zu warmen Zimmer oder in einem Gewächshaus erfolgen
  • Ideal ist ein guter, mittelschwerer Boden oder der Kompost,
  • sowie ein sonniger, geschützter Standort.
  • Man sollte ihn regelmäßig gießen und anfangs gut vor Schnecken schützen.
  • Geerntet wird vor den ersten Nachtfrösten im September.

Ausgabestellen für die Kürbissamen in 2023 ist bei:

Klaus Becker

Am Friesenborn 5a